Indien im Wandel - Chancen für die Zukunft

Im Frühjahr 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger im bevölkerungsreichsten Land der Erde gewählt. Die Partei des indischen Premierminister Narendra Modi BJP wurde zwar zum dritten Mal die stärkste Kraft und Modi im Amt bestätigt, sie verlor aber die absolute Mehrheit der Sitze. Modi muss sich daher nun im Gegensatz zur Vergangenheit mit seinen Verbündeten arrangieren. Indien ist seit Jahren im Wandel, daher bleibt abzuwarten was dies für die Fortsetzung der wirtschaftspolitischen Reformagenda bedeutet. So sollen mit ambitionierten Regierungsprogrammen Investitionshürden und hoher bürokratischer Aufwand durch Digitalisierung beseitigt und die mangelhafte Infrastruktur massiv ausgebaut werden.

Indiens Wirtschaft soll auch im laufenden Jahr auf Wachstumskurs bleiben, das macht sich auch auf den bilateralen Warenhandel mit Deutschland bemerkbar. So hat laut Angaben des Statistischen Bundesamtes Destatis der bilaterale Warenhandel zwischen der Bundesrepublik und Indien im Jahr 2023 den Rekordwert aus dem Vorjahr übertroffen. Das Handelsvolumen stieg um 5 Prozent im Vergleich zu 2022 und betrug 33 Milliarden US-Dollar (US$).

Informieren Sie sich auf dem Wirtschaftstag der Stadt Karlsruhe und der IHK Karlsruhe über Ihre Chancen auf dem indischen Subkontinent! Experten und Unternehmer berichten über Ihre Erfahrungen und geben Tipps zum Markteinstieg, Export, rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen sowie zum erfolgreichen Umgang mit indischen Geschäftspartnern. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

ANMELDEDATEN

NEWSLETTER

Ich bin damit einverstanden, dass die IHK Karlsruhe meine Daten zum Zwecke der Information zu dem oben ausgewählten Themenfeld speichert und verarbeitet. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft gegenüber der IHK Karlsruhe durch Versenden einer E-Mail an newsletter@karlsruhe.ihk.de, telefonisch unter 0721 174-0 oder schriftlich an IHK Karlsruhe, Lammstr. 13-17, 76133 Karlsruhe widerrufen werden oder durch Anklicken des Links „Abmelden“ am Ende eines jeden Newsletters. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

DATENSCHUTZ

Ihre Anmeldedaten werden zur Veranstaltungs- /Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Im Falle einer Newsletteranmeldung wird hierfür lediglich Ihre E-Mail Adresse verarbeitet. Bitte beachten Sie unsere datenschutzrechtlichen Informationen nach Art. 13 und Art. 14 Datenschutzgrundverordnung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

17. Juli, 9:30 - 16:30 Uhr (MESZ)

Programm

Wolfgang Grenke
Präsident der IHK Karlsruhe

Dr. Florian Stegmann
Staatsminister und Chef der Staatskanzlei 

Mohit Yadav
Generalkonsul der Republik Indien in München (tbc)
 

 

Andreas Lapp (tbc)
Honorarkonsul der Republik Indien 

Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe 

Dietmar Späth
Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden

Cornelia Paetzold- Schick
Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal

sowie neue Partner des India Board Karlsruhe

Moderation: Ralf Eichhorn, Leitung Innovation und Internationales, Wirtschaftsförderung Karlsruhe

Prof. Dr. Manuel Vermeer ist Senior Advisor und Honorarprofessor für Asienstudien (China und Indien) an der PFH Göttingen. Als Halb-Deutscher, Halb-Inder versteht und kennt er beide Kulturkreise bestens und gibt Ihnen interkulturelle Hinweise sowie Tipps für die Geschäftspraxis in Indien.

 

Dirk Matter, Geschäftsführer der Deutsch-Indischen Außenhandelskammer (AHK) in Düsseldorf, informiert Sie über aktuelle Chancen und Herausforderungen im Indiengeschäft.

Die AHK Indien ist der erste Ansprechpartner für deutsche und indische Unternehmen, die mit dem jeweils anderen Land Geschäfte machen möchten.

 

 

 

Dr. Anamika Datta verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der eCommerce-Branche in Indien und Europa in Unternehmen wie Amazon, Zalando, Flipkart bis hin zu Start-Ups. Sie hat in Branchen von Mode über Medizintechnik bis hin zu Immobilien und Bildung als Site Merchandiser, Marketing Manager und Produktentwickler gearbeitet.
Sie gibt uns Einblicke in die aktuellen technologischen Entwicklungen in Indien.

 

Gabriele Borchard, Referentin für Indien bei der IHK Rhein-Neckar, informiert Sie über die Einfuhrbestimmungen in Indien und was Sie beim Export von Waren nach Indien alles beachten müssen. 

Die IHK Rhein-Neckar unterstützt mit ihrem Indien Kompetenzzentrum baden-württembergische Unternehmen, auf dem indischen Markt Fuß zu fassen.

Nutzen Sie die Mittagspause zum Netzwerken und für unseren Infomarkt - verschiedene Akteure informieren Sie zu Indien und sich an ihren Ständen.

Erfahrene auf dem indischen Markt tätige Unternehmen aus unserer Region geben Ihnen Tipps und berichten von ihren Erfahrungswerten auf dem indischen Markt:

Patrick Seitz, Geschäftsführer der aluplast GmbH, berichtet über die fast 20-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Indien, vom Markteinstieg bis zur Ausweitung ihrer Produktions- und Lagerkapazitäten. 
Friedemann Edel, Head of Legal Affairs und Compliance des Global HQ der GMT Gummi-Metall-Technik GmbH, hat über 10 Jahre den indischen Produktionsstandort der GMT geleitet und betreut ihn nun als Mitglied des Vorstands / Member of the Board of Directors. 
Timur Kücük, Leiter des Competence Center und Solution Consultant bei der Industrial Application Software (IAS), berichtet über ihre Niederlassung und die Zusammenarbeit mit indischen IT-Spezialisten. 

Moderation: Robert W. Huber, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses der IHK Karlsruhe

Karsten Echle, Finanz- und Rechtsexperte bei Dr. Wamser+ Batra GmbH, hat als CFO erfolgreich ein deutsch-indisches Joint-Venture aufgebaut. Er informiert Sie über die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Indien.

 

Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident für Transfer und Internationale am KIT (tbc) sowie Prof. Dr. Rose Marie Beck, Rektorin der Hochschule Karlsruhe, diskutieren welchen Stellenwert Indien für ihre jeweilige Institution und im Allgemeinen für die Wissenschaft hat.

Walter J. Lindner ist Jurist, Diplomat und Musiker. In seiner Zeit als Botschafter galt er als Exot unter den Spitzendiplomaten und als „Deutschlands buntester Botschafter“. Der erfahrene Krisenmanager war im Laufe seiner Karriere unter anderem Sprecher von Joschka Fischer und Staatssekretär im Auswärtigen Amt unter Sigmar Gabriel. Zuletzt war er deutscher Botschafter in Indien.
In seinem aktuellen Buch "Der alte Westen und der neue Süden" erzählt er, wie Indien wirklich ist und was wir von Indien lernen sollten, bevor es zu spät ist.

Location

Kostenpflichtige Parkplätze stehen in der Tiefgarage der IHK Karlsruhe zur Verfügung.