Runder Tisch Wasserstoff & Potenziale des ägyptischen Wasserstoffmarktes
Wasserstoff und seine Derivate wie Ammoniak oder Methanol gelten als zentrale Bausteine einer klimafreundlichen und zugleich sicheren Energieversorgung der Zukunft. Da Deutschland und insbesondere Baden-Württemberg einen erheblichen Teil ihres künftigen Wasserstoffbedarfs importieren werden, gewinnen internationale Partnerschaften entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette zunehmend an Bedeutung.
Ägypten zählt aufgrund seiner ausgezeichneten Voraussetzungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien, seiner strategischen Lage sowie seiner ambitionierten Wasserstoffstrategie zu den aussichtsreichsten Partnern Deutschlands. Das Land entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Standort für die Produktion und den Export von grünem Wasserstoff und dessen Derivaten nach Europa.
Vor diesem Hintergrund besucht eine hochrangige ägyptische Delegation aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft die Technologieregion Karlsruhe. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH lädt die IHK Karlsruhe Sie herzlich zum „Runden Tisch Wasserstoff & ägyptischer Wasserstoffmarkt“ ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, aktuelle Einblicke in den ägyptischen Wasserstoffmarkt zu erhalten, mit relevanten Akteuren ins Gespräch zu kommen und mögliche Ansätze für Kooperationen und Geschäftsbeziehungen zu diskutieren.
Programm
Ankommen und Networking zum Auftakt
IHK Karlsruhe
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, BaWü (tbc)
Diana Kraft-Schäfer, GIZ, Head of Secretariat/ Advisor, Egyptian-German Green Hydrogen Partnership and International Hydrogen Ramp-Up Program - H2Uppp (for Egypt)
Überblick zum Wasserstoffmarkt Ägypten
Ägyptische Delegationsteilnehmer
H2-Strategie, Förderung/ ausgewählte Projekte, Infrastrukturausbau
Tamara Stoll, Referentin, Referat für Wasserstoff im Ministerium für Umwelt, Klima und Energie/ Baden-Württemberg
Wasserstoff-Aktivitäten der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und Einordung zum H2-Hochlauf:
Steven Weitemeyer, Senior Manager Top-Konzernprojekt Wasserstoff, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
H2-Technologien und Marktsicht - BOSCH Power Solutions:
Björn Noack, Governmental Affairs - Energy Market, BOSCH Power Solutions
Cost effective medium scale - eFuel Projects in Germany & Egypt:
Martin Selig, Geschäftsführer von FRENELL und Ahmed Naguib, Geschäftsführer FRENELL-SES Ägypten
Newsletteranmeldung
Bitte wählen Sie den Newsletter 'Export und Import' aus und folgen Sie den weiteren Schritten in der Anmeldemaske.