Ab August 2026 gilt die neue EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40 (englisch: Packaging and Packaging Waste Regulation, oder auch kurz PPWR) unmittelbar für Unternehmen aus einem EU-Mitgliedstaat sowie für Unternehmen, die innerhalb des EU-Marktes agieren.
Das nationale, in Deutschland geltende, Verpackungsgesetz wird daher überarbeitet und in großen Teilen durch die unmittelbar geltenden PPWR abgelöst. Durch die PPWR kommen teilweise inhaltlich gänzlich neue Anforderungen auf Betroffene zu. Adressat der PPWR sind nicht nur Erzeuger von Verpackungen und Verpackungsmaterial, sondern auch Importeure, Händler, Lieferanten von Verpackungsmaterial und bestimmte Fulfillment-Dienstleister.
Was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen? Welche neuen Anforderungen müssen Sie erfüllen und wie gelingt die Umsetzung rechtzeitig und praxistauglich?
In unserem Online-Termin erhalten Sie klare Einblicke, praxisnahe Tipps und konkrete Lösungsansätze für die erfolgreiche Implementierung der PPWR.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und bereiten Sie Ihr Unternehmen zusammen mit den Vortragenden der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft optimal auf die PPWR-Anforderungen vor.
Vortragende
Sprecher
Dr. Sophie Luise Bings
Rechtsanwältin (Syndikus) Senior Manager I Sustainability Assurance @ Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. Sophie Bings berät Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu Governance-, Risikomanagement- und Compliance-Management-Systemen mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Menschenrechten. Sie verantwortet Projekte zur nachhaltigen Wertschöpfungskette, der ESG Governance und der ESG Transformation.
Dr. Tobias Webert
Manager I Sustainability Assurance @ Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Dr. Tobias Webert ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen und Unternehmensorganen im Rahmen der Corporate Governance und insbesondere zu Fragen der Compliance sowie Nachhaltigkeit. Er berät Unternehmen ganzheitlich im Bereich Risk, Governance und Compliance mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit in der Lieferkette.
Regelmäßige Veranstaltungs-Informationen
Sofern Sie regelmäßig über Umwelt-Veranstaltungen informiert werden möchten, freuen wir uns, wenn Sie sich zu unserem Umwelt-Newsletter anmelden.
Ihre Ansprechpartnerin in der IHK Karlsruhe
Sprecher