Mittwoch, 02.04.2025 | 9-16 Uhr | Online

Seminarinhalte  

  • Verschiedene Länderabkommen
  • Präferenzregeln
  • Paneuropäische Kumulation 
  • Unterschiede im Zolltarif Schweiz
  • Statistische Warennummern
  • Die wichtigsten Incoterms beim Versand in die Schweiz
  • Vorübergehende Ausfuhr (Reparatur, Messe, Veredelung)
  • Exportdokumente für die Schweiz 
  • EUR.1 / EUR-Med
  • Lieferantenerklärung / INF4
  • Carnet A.T.A.
  • Übungen
  • Fragen und Diskussion 

 

Seminarziel & Zielgruppe

Die Schweiz ist zolltechnisch gesehen eine "Insel" in Europa. Um Exportgeschäfte dorthin abzuwickeln, müssen besondere Bestimmungen eingehalten werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ware in die Schweiz zu verbringen - auch wenn es nur temporär ist (wie z. B. für Messen, Berufsausrüstung für Reparatuern, etc.). Für den Schweizer Kunden ist es von Vorteil, die Ware zollfrei bzw. zollbegünstigt im benachbarten Deutschland zu kaufen. Hierzu werden spezielle Exportpapiere benötigt - angefangen bei der Handelsrechnung. 

Dieses Seminar erläutert ausschließlich die Möglichkeiten des Exports aus Deutschland heraus. Die Importseite der Schweiz wird nicht behandelt. 

 

Personen ohne Vorkenntnisse oder mit ersten Kenntnissen im Exportbereich. 
 

Die Veranstaltung ist mit 225 Euro zzgl. Umsatzsteuer kostenpflichtig. 

 

Anmeldung

Leider sind alle Plätze des Seminars bereits belegt!

Bitte kontaktieren Sie Gabriele Schmitt per Mail über Gabriele.Schmitt@karlsruhe.ihk.de oder per Telefon unter 0721-174-165.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Warenverkehr mit der Schweiz

02.04.2025

9:00-16:00 Uhr

Referent

speaker

Dieter Übele