Sekunden

14-17 Uhr | IHK Karlsruhe

ANMELDUNG  FÜR UNTERNEHMEN
AZUBI-SPEED-DATING 2024

Das Speed-Dating ist ein Veranstaltungsformat zur direkten Ausbildungsplatz-Vermittlung. Es bietet für Unternehmen und Jugendliche die Möglichkeit, sich auf unkompliziertem und schnellem Weg kennenzulernen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es viele Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildender Abschlüsse (aber auch Abiturienten und Studienzweifler), die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Um keine Aktion unversucht zu lassen, auch die letzten eventuell noch unentschlossenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in eine Ausbildung zu vermitteln, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und der Handwerkskammer das Azubi-Speed-Dating.

Wir hoffen, dass viele Jugendliche das Angebot nutzen und freuen uns, Sie bald bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

Ihre IHK Karlsruhe

REGISTRIERUNGSFORMULAR  FÜR UNTERNEHMEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Anmeldung ist geschlossen, da die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Setzen Sie sich gern auf unsere Warteliste. Wir kontaktieren Sie, sollte eine kurzfristige Teilnahme möglich sein (aufgrund Absage eines anderen Unternehmens).

>>> hier gehts zur Warteliste

Bei Fragen wenden Sie sich gern an daniela.richter@karlsruhe.ihk.de.

Ihre IHK Karlsruhe

Organisatorische Hinweis zur Veranstaltung

Die Teilnahme am Speed-Dating ist kostenfrei - mit eingeschlossen ist die Bereitstellung des Mobiliars, die Verpflegung vor Ort sowie das auf Wunsch ausgestellte Ausfahrticket für die Nutzung der IHK Tiefgarage am Veranstaltungstag.

Eine Teilnahme ist nur möglich, sofern das teilnehmende Unternehmen Mitglied bei der IHK Karlsruhe oder bei der Handwerkskammer Karlsruhe ist und für dieses Jahr noch einen oder mehrere freie Ausbildungsplätze anbieten kann.

Das Unternehmen ist am Veranstaltungstag vor Ort in Präsenz vertreten.

Nach erfolgreicher Registrierung über das Formular, werden die teilnehmenden Unternehmen in einer Übersicht für interessierte Schüler, Absolventen und Studienzweiflern veröffentlicht.
>>> hier gehts zur Unternehmensübersicht

Die Unternehmen erhalten für den Veranstaltungstag einen vorab zugeteilten Platz in der IHK Karlsruhe, der mit dem Unternehmensname sowie mit dem Ausbildungsplatzangebot gekennzeichnet ist.

Wir empfehlen, folgendes mitzubringen:

• ein Roll-Up mit Ihrem Firmennamen (sofern vorhanden). So kann man Sie von weitem auch schnell erkennen (bitte kein ganzer Messestand).

• Informationsmaterialien des Unternehmens/ Visitenkarten der anwesenden Person, die dem Bewerber mitgegeben werden könnten

• auf Wunsch: ein unternehmensbezogener Bewerberbogen, den der Schüler/die Schülerin ausfüllen kann

• Informationen zum Ablauf der Ausbildung im Unternehmen/ allgemeine Informationen zum Ausbildungsberuf

Hinweis:
Da es sich um ein Veranstaltungsformat zur direkten Ausbildungsplatz-Vermittlung (und nicht um eine allgemeine Messeveranstaltung) handelt, möchten wir Sie bitten, Werbematerial nur zweckgebunden einzusetzen.

13.30 - 14.00 Uhr Aufbau der Unternehmen

14.00 - 17.00 Uhr Azubi-Speed-Dating (inkl. Bewerbungsmappencheck)
In kurzen "Dates" mit interessierten Jugendlichen vereinbaren Sie ein Vorstellungsgespräch, einen Schnuppertag oder ein Praktikum im Betrieb.

Ab 17.00 Uhr Abbau der Unternehmen

Azubi-Speed-Dating (Video)

Kurzinformation für Unternehmen

Viele Unternehmen konnten über das Azubi-Speed-Dating ihre offenen Ausbildungsplätze besetzen: Haydar ist einer von ihnen, der seinen Traumberuf und Ausbildungsplatz über das Azubi-Speed-Dating gefunden hat.
(Dauer: 2 Min)