9. Forum für Personalverantwortliche
14.00 - 17.00 Uhr | online

Fachkräftepotenziale nutzen:
Rekrutierung & Qualifikation von Geflüchteten

Unter diesem Motto veranstaltet die IHK Karlsruhe das 9. Forum für Personalverantwortliche im Onlineformat.

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in fast allen Branchen und vielen Betrieben angekommen. Viele Unternehmen sehen neben den Engpässen bei internationalen Lieferketten und den Unsicherheiten bei der Energieversorgung  den Fach- aber auch Arbeitskräftemangel als großes Wachstumshemmnis.

Fach- und Arbeitskräfte mit Flucht und Migrationshintergrund können ein Baustein von vielen sein, um hier entgegenzuwirken.

In unseren Vorträgen informieren wir Sie, wie Sie die Rekrutierung von Menschen mit Fluchthintergrund erfolgreich gestalten und wie Ihre zukünftigen Fachkräfte während der Beschäftigung qualifiziert werden können.

Den genauen Ablauf unserer Veranstaltung finden Sie unter "Programm" auf dieser Seite.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ihre IHK Karlsruhe

ANMELDUNG ZUR ONLINEVERANSTALTUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Registrierung ist leider bereits geschlossen.

Für Rückfragen oder Registrierungsänderungen nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit uns (0721/174-466) auf.

Vielen Dank.

Ihre IHK Karlsruhe

Programmablauf

Ariane Durian & Peter Minrath begrüßen die Teilnehmer des Forums & erläutern kurz das Programm.

Referent: Dr. Lorenz Lauer

Viele Unternehmen öffnen sich aus unternehmerischer Verantwortung und wegen des Fachkräftemangels für geflüchtete Menschen.

Dabei stellt sich oft die Frage „Wie bekomme ich überhaupt Kontakt zur Zielgruppe?“ Auch Personalauswahlprozesse sollten weitaus offener und ressourcenorientierter gefasst werden.

Hierfür fehlen häufig noch die passenden Ansätze und Methoden. Wie präsentiert man sich mit Erfolg als attraktiver Arbeitgeber? Wie gestaltet man Bewerbungsgespräche kultursensibel und welches Sprachniveau ist Voraussetzung? Welche Karrierewege bieten sich für Geflüchtete an?

Diese und andere Fragen werden im Vortrag von Herrn Dr. Lauer praxisorientiert beantwortet.

Referent: Stefan Faust

Mit dem „Job-Turbo“ sollen Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden.

In der einer ersten Phase wurden Geflüchtete beruflich orientiert und haben grundständige Deutschkenntnisse erworben.

In Phase 2 sollen Geflüchtete in Arbeit vermittelt und während der Beschäftigung qualifiziert werden.

Durch die Qualifizierung in der Beschäftigung können zukünftige Fachkräfte bedarfsgerecht ausgebildet werden.

Im Vortrag von Herrn Faust werden Qualifizierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Referent: Peter Minrath

Ariane Durian
Vizepräsidentin der IHK Karlsruhe & Geschäftsf. Gesellschafterin @ CONNECT Personal-Service GmbH
Dr. Lorenz Lauer