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USA - 100 Tage Präsident Biden

29. April 2021, 16:00 - 17:30 Uhr (MESZ)

Wir freuen uns auf Sie!

Programm

Die Regierung Biden-Harris gestaltet die US-Handelspolitik neu. Neben einem multilateralen Ansatz in der Außenpolitik sorgt der neue US-Präsident auch für frischen Wind auf den heimischen Märkten. Eine wichtige Rolle spielt der Umwelt- und Klimaschutz, der auf Bundesebene hochgezogen wird. So sollen zum Beispiel notwendige regulative Rahmenbedingungen geschaffen und steuerliche Anreize zur Produktion und Anschaffung klimafreundlicher Technologien bereitgestellt werden. Dies wird zu einer erhöhten Nachfrage nach Technologiegütern zum Ausbau der alternativen Energieversorgung, zur Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden sowie zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden führen.

Weitere Schwerpunkte liegen in der Modernisierung der Infrastruktur sowie in der Reindustrialisierung der USA. Erfahren Sie mehr über die zukünftige Ausrichtung der US-Wirtschaftspolitik und den damit verbundenen Marktpotentialen für Ihr Unternehmen.

 

In den vergangenen vier Jahren war der Zugang zum US-Arbeitsmarkt für ausländische Fachkräfte erschwert, zum Beispiel bei der Beantragung befristeter Arbeitsvisa oder durch langwierige Genehmigungsverfahren für Investorenvisa. Die Covid-19 Pandemie hat zu weiteren Einreisebeschränkungen geführt, die den Einsatz von Monteuren und Fachkräften aus Deutschland erschwert hat.

Erfahren Sie, unter welchen aktuellen Bedingungen Firmenvertreter in die USA einreisen können und welche zukünftige Einwanderungspolitik die neue US-Regierung verfolgt.

Joe Biden hat die nationalen Lieferklauseln bei Bundesausschreibungen per Präsidialverordnung noch einmal verschärft, indem er die Liste möglicher Ausnahmegenehmigungen kürzen ließ. Somit kommen deutsche Produkte bei Beschaffungen auf Bundesebene nur zum Zuge, wenn sie ausgeprägte Alleinstellungsmerkmale oder einen hohen Anteil an lokaler Wertschöpfung aufweisen. Letzteres bedingt eine Produktion, Montage oder Veredelung in den USA.

Erfahren Sie in unserem letzten Programmpunkt, welche Standortfaktoren zu berücksichtigen sind und welche Szenarien es für einen US-Markteinstieg gibt.

Referenten

Matthias Beier, Präsident des Transatlantic Business & Investment Council (TBIC)

Matthias Beier, Präsident des Transatlantic Business & Investment Council (TBIC)

Matthias Beier ist Präsident und CEO des Transatlantic Business & Investment Councils (TBIC) mit Büros in Atlanta, USA und Berlin, Deutschland. Seine jahrelange Erfahrung in der internationalen Unternehmensberatung sowie der Leitung einer transatlantischen Wirtschaftsorganisation, machen ihn zu einem sehr gut vernetzten Experten der europäisch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen.
Alexander Kos, Geschäftsführer von "The American Dream" – US Visa Service GmbH

Alexander Kos, Geschäftsführer von "The American Dream" – US Visa Service GmbH

Alexander Kost ist seit 2008 Geschäftsführer bei The American Dream und berät Geschäftsreisende sowie Unternehmen bei Fragen rund um die Einreise. Herr Kost studierte Rechtswissenschaften an der HU Berlin mit Fokus auf ausländischem Recht. Seit einem Austauschjahr in Philadelphia, PA reist er regelmäßig beruflich und privat in die USA, u.a. als Teil der deutschen Unternehmensdelegation beim jährlichen SelectUSA Investment Summit des U.S. Handelsministerium in Washington D.C.
Thomas Schwegmann, Geschäftsführer von Pons Atlantic Partners

Thomas Schwegmann, Geschäftsführer von Pons Atlantic Partners

Thomas Schwegmann ist Geschäftsführer des in Berlin ansässigen transatlantischen Beratungsunternehmens Pons Atlantic Partners. Er unterstützt europäische KMUs beim Markteintritt sowie der Gründung von Büros und Produktionsstätten in den USA. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen, u.a. bei der deutschen Auslandshandelskammern in Atlanta und Houston, sowie seiner rund 15-jährigen Beratungstätigkeit, fungiert er ebenfalls als Mitglied des TBIC Expertenbeirats.

Veranstaltungsformat


Das Webinar wird mit der Plattform "Airmeet" durchgeführt, die den Teilnehmern eine aktive Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Teilnehmern und den Referenten ermöglicht. Zwischen den einzelnen Programmpunkten wird es eine 5-10 minütige Pause zum Netzwerken geben wie auch im Anschluss an das Webinar. Nutzen Sie daher auch das Webinar, um sich zu vernetzen und auszutauschen!

Für die volle Funktionalität von "Airmeet" nutzen Sie bitte am Besten den Browser Chrome sowie keine mobilen Geräte (Tablets/Handys).

 

Kooperationspartner

Dieses Webinar wird in Kooperation mit folgenden Partnern durchgeführt: